Aktuelles

der Schule "Am Bürgergarten" Eilenburg
Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Sommerauftakt

Im ersten Teil stimmten uns die Schüler der sechsten Klassen mit einem musikalisch begleiteten Rap ein. Unsere jüngsten Schüler waren besonders aufgeregt, denn sie erzählten mit Lied, Gedicht und Tanz von ihrem Regenbogenprojekt. Im zweiten Teil der Veranstaltung erfreute uns die Klasse 7 mit einem Gedicht und brachte uns ihr Projekt "Leben im Mittelalter" nah.
Die Klassen 8 und H8 begaben sich gemeinsam auf eine "Lügentour" durch Leipzig. Mit Bildern und Texten ließen sie uns daran teilhaben. Nach der Gratulation an die Geburtstagskinder stimmten uns die wunderschönen Sommerbilder auf unsere Ferien ein.

Sommerauftakt Bild 1

Allen LehrerInnen und SchülerInnen, die an der Vorbereitung beteiligt waren ein herzliches "Dankeschön" und für alle erholsame Ferien!!!

Sommerauftakt Bild 2

Unikatum

Am 2. Juli fuhren die 4. Klassen ins "Unikatum" nach Leipzig. Spannung und Wissenschaft… manchmal sogar für die Erwachsenen undurchschaubar!


Und wieder haben wir unsere Abgänger verabschiedet…

Am Freitag, den 28. Juni 2019, hatten die Absolventen der Schule ihren letzten großen Auftritt. In der stimmungsvollen Aula der Tschanter-Oberschule in Eilenburg empfingen sie ihre Abschlusszeugnisse.
SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern und Verwandte – alle waren total aufgeregt. Dank der fleißigen Vorbereitung des Organisationsteams, allen voran die Klassenlehrerinnen, wurden die 60 Minuten sehr feierlich und unterhaltsam.
Die künstlerische Untermalung gestalteten unsere Conga-Guppe sowie der Violinist Jörg Blumenstein.

Abschlussklasse 9

Wir danken allen Akteuren!

Abschlussklasse 10

Schuljahresabschluss ... mal anders

Es ist eine lange Tradition, dass der Förderverein unserer Schule zum Schuljahresausklang ein Fest organisiert. In diesem Schuljahr blieben wir nicht in unserem Schulgelände, sondern fuhren in den Leipziger Zoo. Dort verbrachten am 25. Juni die Klassen 1 bis 6 und am 26. Juni die Klassen 7 bis H 10 jeweils einen sehr schönen Tag. Die vielen Tiere und auch Spielplätze beeindruckten sehr. Die große Hitze störte dabei nur wenig. Die Ferien können nun in wenigen Tagen beginnen. Wir freuen uns sehr, dass es allen gefallen hat – es war wieder ein gelungener Schuljahresabschluss!

Euer Förderverein

Die Klasse 4b bedankt sich sehr herzlich beim Förderverein unserer Schule, der uns einen wunderbaren Tag im Zoo Leipzig ermöglichte.


Exkursion zur Burg Mildenstein

Am 28.05.2019 fuhr die Klasse 7 zur Burg Mildenstein in Leisnig. Auf der Burg absolvierten wir verschiedene Stationen in Gruppen. Wir backten Sauerteigbrot, schnitten Kräuter für den Kräuterquark und bekamen die mittelalterliche Musik erklärt. Während des Burgrundganges bestiegen wir den Bergfried und besichtigten den Brunnen. Später erfuhren wir allerlei Wissenswertes über Ritterrüstungen und durften sogar eine Anziehen. Am Ende trafen wir uns im Burgkeller zum Essen von Brot und Kräuterquark. Diese Exkursion zur Burg Mildenstein war sehr interessant und gefiel uns allen.

Waldjugendspiele in Sachsen

Unsere beiden 5. Klassen durften am 23. Mai an den Sächsischen Waldjugendspielen teilnehmen. Dabei erhielten sie Holztrophäen.

Waldjugendspiele

Waldjugendspiele Bild 1
Waldjugendspiele Bild 2
Waldjugendspiele Bild 3

Wir waren im "Disko-Fieber"…

Am 14. Mai rockten die Klassen 5 bis 7 zwei Stunden durch den Partykeller. Musik und Sport einmal ganz anders…

Disko Bild 1
Disko Bild 2

Fahrradprüfung …

Unsere 4. Klassen trainierten das sichere Verhalten als Fahrradfahrer im Straßenverkehr. Vorher wurde im Sachkundeunterricht fleißig gelernt: z.B. die Bedeutung der Verkehrszeichen, Vorfahrtsregeln und Verhalten bei Unfällen.

Fahrradprüfung Bild 1
Fahrradprüfung Bild 2
Fahrradprüfung Bild 3

Die Klasse 4b gestaltete am 10.04.2019 gemeinsam mit einigen Muttis Osterschmuck. Nach getaner "Arbeit" ließen wir uns köstliche Osternaschereien schmecken.

Osterbasteln
Osterbasteln
Osterbasteln

Aktuelle Urkunden vom Bundeswettbewerb der Schulen "Jugend trainiert für Paralympics, der am 5. Dezember 2018 stattfand sowie des Lesewettstreits, durchgeführt am 25. Januar 2019.

Urkunde Schwimmwettkampf

Urkunde vom Bundeswettbewerb der Schulen "Jugend trainiert für Paralympics.

Urkunde beste Leser

Das sind unsere besten Leser.


Wir nehmen bei "Schau rein!" - Woche der offenen Unternehmen Sachsen teil.

Schau rein!

SCHAU REIN! – Woche der offenen Unternehmen Sachsen

Wer macht was?

Welche Aufgaben gehören zu dem Beruf und wie lange dauert die Ausbildung? Solche und ähnliche Fragen werden im Berufelexikon beantwortet. Außerdem gibt es eine Übersicht, wer derzeit freie Ausbildungsplätze anbietet.

Zum Berufelexikon auf bildungsmarkt-sachsen.de

Hier können Sie sich über die Berufsorientierungsangebote in Eilenburg und Umgebung informieren: SCHAU REIN!

 

Gut zu wissen

Förderung

Logo der SAB
Die Sächsische Aufbaubank (SAB) fördert unser Ganztagsangebot (GTA).

Konzeption

Adobe Reader
zur Umsetzung der Ganztagsangebote an der Schule "Am Bürgergarten"
hier als PDF (850 kB) abrufen.

BerEB

Logo der DAA
Die Berufseinstiegsbegleiter (BerEb) der DAA Wirtschaftsfachschule GmbH begleiten unsere Schülerinnen und Schüler. Infoseite zum Thema

Schulträger

Schulträger auf der OSM-Karte
Schulträger ist der Landkreis Nordsachsen
Landratsamt Nordsachsen
Schul- und Liegenschaftsamt
Fischerstraße 26
04855 Torgau
Größere OSM-Karte anzeigen
  • Unsere Datenschutzhinweise sind über die Impressumsseite erreichbar.